In der letzten Doppelrunde reiste unser Team in der Jugendbezirksliga 1 nach Heideck. Nach längerer Pause unterstützte Attila wieder das Team. Leider spielte er noch etwas zu schnell und übersah in der Eröffnung einen Zug. Nach einer weiteren Stunde konnte Smbat mit einer überzeugenden Leistung den Ausgleich herstellen. Die beiden Spitzenbretter standen zu dem Zeitpunkt gut. Um kurz nach 13 Uhr konnte Leo einen überzeugenden Sieg gegen den Dritten der diesjährigen U16 BJEM heraus spielen. Benedikt spielte eine taktisch starke Leistung und wählte für das Endspiel nicht den besten Weg. Er opferte zurück und musste in ein kompliziertes Bauernendspiel. Hier war im Duell der beiden Kaderspieler neben der Fähigkeit des Sehen die Fähigkeit des Rechnens erfordert. Er lehnte das Remisangebot seines Gegners ab und zeigte sein Können im Endspiel.
In der letzten Runde ging es (nach der Niederlage von ZaBo Nürnberg) zwischen den beiden punktgleichen Teams um den Sieg in der B1. Da unser Ziel aber nicht der Aufstieg war, wurde Maxi freigegeben und die bewährte Mannschaft vom Morgen trat wieder an.
Nach zwei eingestellten Partien (Smbat stand bereits auf Gewinn, als die Kraft nachließ) war wegen der fehlenden Brettpunkte nur noch Platz 3 möglich. Leo willigte ins Remis und Benedikt lehnte am Spitzenbrett mehrmals Remis ab und spielte bis zum blanken König. Am Ende konnte er sich auch über den Gewinn der Einzelwertung mit 5,5 Punkten aus 6 Partien freuen. Leo kam in dieser Wertung auf den 5. Platz. Smbat und Sebastian konnten 50 Prozent beisteuern. Tolle Teamleistung und der Wunsch im nächsten Jahr wieder anzutreten.
Tabelle: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1954
Einzelwertung: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr/statistik/top.htm?ligaId=2104
Schreibe einen Kommentar