Die Deutsche Schachjugend führt im Sommer vom 30.07-02.08.2010 erstmalig ein Kinderschachcamp im Jugendgästehaus Bad Homburg durch. Es nehmen 24 Kinder und jeweils ein Begleiter teil, die Tipps und Tricks auf den 64 Feldern von erfahrenen Trainern der Deutschen Schachjugend gezeigt bekommen. Der Trainingsgedanke steht bei dem Kinderschachcamp im Vordergrund und wird wie gewohnt von einem bunten Rahmenprogramm der Deutschen Schachjugend begleitet.
Das Kinderschachcamp ist die ideale Ergänzung zu den bisherigen Angeboten der Deutschen Schachjugend im Bereich Kinderschach. Während sich das Kinderschachturnier parallel zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften einer zunehmenden Beliebtheit erfreut und die Teilnehmerzahlen in den letzen Jahren stetig gestiegen sind, konnten außerdem über 300 Übungsleiter und Trainer in der Vergangenheit mit dem Kinderschachpatent ausgezeichnet werden. Das Kinderschachcamp wird eine Mischung aus Trainingspartien, Training und Freizeitprogramm beinhalten, so dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Mit von der Partie sind so erfahrene Kinderschachtrainer wie Bernd Rosen, Christian Goldschmidt und Patrick Wiebe sowie das Freizeitteam der Deutschen Schachjugend.
Für die mitgereisten Eltern wird es ebenfalls ein Programm geben, welches der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, leiten wird. Dabei geht es darum wie man sein Kind sinnvoll bei seiner schachlichen Entwicklung begleitet. Das Jugendgästehaus in Bad Homburg stellt wie gewohnt von den Kinderschachturnieren der Hessischen Schachjugend einen geeigneten Rahmen für Kinderschachveranstaltungen. Insgesamt also ein buntes und lohnenswertes Programm.
2 Kommentare