Mit fünf der 15 Teilnehmer sind wir heuer mit Feldheim Jonas 2059 – 58 2061, Weber Daniel J 2028 – 83 1985, Uhlmann Andreas J 1579 – 35, Rauh Karlheinz 1530 – 70 und Meyer Nico J 1452 – 35 bei den Kreismeisterschaften in Dinkelsbühl stark vertreten:
Die 6. Runde kann für unsere Teilnehmer getrost als kleine schachliche Katastrophe bezeichnet werden.
Ergebnisse und Bilder (G. Klee): Kreismeisterschaften in Dinkelsbühl Nach Jahren der Abwesenheit von Spitzenspielern aus dem Kreis starten heuer mit Jonas und Daniel zwei unserer Regionalligaspieler bei der erstmals seit langem wieder in 7 Runden ausgetragenen KEM. Leider glänzen wieder einige Vereine durch ihre Abweseneheit. Leider werden sich so diverse Vereinspaarungen nicht ausschließen lassen. In der ersten Runde siegte Daniel gegen Karlheinz. Jonas konnte ebenso schön gewinnen und Andreas übte wieder seine Zeitnotphase. Nico musste sich nach starker Partie geschlagen geben.
In der 2. Runde holten dann Nico und Karlheinz ihren Punkt um dann in der dritten Runde aufeinander zu treffen. Nach „hartem“ Kampf (Nico lehnte im Übergang zum Endspiel einmal Remis ab) einigten sich beide friedlich. Daniel spielte früh eine klasse Opferpartie (Lxe6 und dann Lxf7) um dann nach gutem Gegenspiel doch Remis geben zu müssen. Jonas gewann nach hartem Kampf und Andreas musste sich geshlagen geben. In der dritten Runde trafen dann unsere beiden Top-Favoriten aufeinander. Sie wollten erst einmal (eine ruhige Partie) spielen und dann entstand nach wenigen Zügen eine „brutale“ Stellung. Jonas griff daneben und gab wenig später gegen Daniel auf. Andreas spielte eine gut begonnene Partie (leider) nicht konsequent zu Ende und verlor trotz Quali mehr. In der vierten Runde musste sich Daniel am Ende noch über das Remis freuen. Jonas erwischte es noch schlimmer; er veropferte sich zum zweiten Mal und kann seine Titelchancen trotz eines Sieges in der 5. Runde begraben. Daniel kam auch in der 5. Runde nicht über ein Remis hinaus und muss ebenfalls am letzten Spieltag auf einen Ausrutscher warten. Der sehr gut aufgelegte Nico gewann das Jugendduell gegen Andreas (den es nachmittags mit dem Freilos erwischte) und steht auch in der laufenden Partie gut. Karlheinz kann mit seinen beiden Unentschieden heute zufrieden sein und liegt mit 50 Prozent gut im Turnier. Nico gewinnt und schiebt sich auf Platz 5 vor!
1 Kommentar bisher