Sondertraining

Sondertraining

Zu einem Sondertraining, das von dem Jugendleiter von Erkenschwick (bei Dortmund) Dirk Broksch geleitet wurde kamen 20 Jugendliche, darunter eingeladene Jugendliche aus dem Stützpunkt. Unser langjähriger Schachfreund Peter Broszeit, der die Freundschaft vor 2 Jahren hergestellt hatte, war ebenfalls mit von der Partie.

Als Einstieg wurde mit dem ersticken Matt ein taktisches Muster gewählt. Mit einem Wissen- und einem Gedächtnistest konnten die Teilnehmer dann ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Als Abschluß der 3-stündigen Veranstaltung wurde dann ein Dokumentarfilm über Zsuzsa Polgar (der stärksten weiblichen Spielerin auf der Welt) gezeigt.  Es war eine rundum tolle Veranstaltung, die den Teilnehmern von 6 bis 15 Jahren sehr viel abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht hatte.

IMG_6254

Klaus Böse