Nachruf

Karl Lechner war bei der Wiedergründung unseres Vereines im Jahre 1961 dabei. Der schnelle Kombinierer Karl Lechner hatte besonderen Spaß am Blitzschach-Spielen. Vor über 30 Jahren hatte ich das Vergnügen mit meinem damaligen Nachbarn  jeden Sonntag Blitz-Schach zu spielen.  Während dieser sonntäglichen Verabredung konnten wir viele hundert Partien spielen, wobei ich häufig das Nachsehen hatte.

Karl Lechner, der 12 Jahre lang von 1972 bis 1984  den Verein als 1. Vorsitzender führte,  war bei seinem Lieblingssport Schach ein Visionär. Er besuchte in den 60er Jahren mit anderen Schachfreunden offene Schachturniere in Nürnberg oder München. Dies war  zu einer Zeit, als das Reisen zu Schachturnieren noch nicht üblich war. Er war mit dem Schachclub Bechhofen  beim Vier-Städteturnier in Feuchtwangen genauso dabei wie bei dem Schachsimultan mit GM Wolfgang Unzicker in Schillingsfürst.

In seine Zeit als erster Vorsitzender fielen die Ausrichtung der Deutschen Mädchenmeisterschaft 1979 und die der internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft 1983. Mit GM Ludek Pachmann war 1973 ein Großmeister zum Simultankampf in Bechhofen.

Karl Lechner hat, ob als Schachspieler oder als Funktionär,  viele Leute zum Schachsport gebracht. Wir erlebten ihn als leidenschaftlichen Schachspieler, der immer auf der Suche nach neuen Gegnern war. Er verstand es bei Anderen Interesse für unser Hobby zu wecken.

In den letzten Jahren musste sich Karl Lechner aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Schachleben zurückziehen.

Der Schachclub Bechhofen wird seinem Ehrenmitglied Karl Lechner  immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Klaus Böse, 1. Vorsitzender