Toller Kampf unserer Dritten

Im Kampf gegen die erste Mannschaft vom SC Ansbach ging es für unser Team aus sieben Jugendspielern und ihrem Mannschaftsführer Erich vor allem um gutes Schach und ein achtbares Ergebnis.

Patrick musste nach knapp 2 Stunden seine verlorene Stellung nach einem Figureneinsteller aufgeben. Zu dem Zeitpunkt standen aber Jörg bereits auf Gewinn und auch Daniel am Spitzenbrett sehr aussichtsreich.  Ann-Kathrin musste ihrem langen Tag (bayerische Schulschachmeisterschaft) Tribut zollen und konnte nicht an ihre Normalform anknüpfen. Nachdem sich auch Erich geschlagen geben musste lag man bereits  mit 0 zu 3 hinten. Aber bei den ausstehenden Partien war noch keine Entscheidung gefallen. Mit einer wiederum klasse Partie konnte Daniel am Spitzenbrett den Ansbacher Vereinsmeister Alexander Pikal (bis dahin 5 ½ aus 6) in einer tollen Partie besiegen. Nach 2 ¾ Stunden folgte der Anschluss mit einer tollen Leistung von Jörg. Nach gut 3 Stunden konnte Andreas mit seinem Sieg den 3:3 Ausgleich herstellen. Nun hatten es Nico und Felix in der Hand. Nico hatte schon seit längerem eine tote Remisstellung am Brett. Der Ansbacher Mannschaftsführer Herbert Kiefer untersagte dem Gegner Hans Siegfried das Remis anzunehmen. Daran kann man die Brisanz des Kampfes erkennen.  Nachdem die Partie nach über 4 ½ Stunden nach vielen „toten“ Zügen endlich Remis gegeben wurde hing alles an Felix.  Leider verlies unseren Jugendspieler  die Kraft und er konnte nur das Lob seines Gegners für eine tolle Partie mit nach Hause nehmen.

Eine starke Leistung unseres Teams. Immerhin hatte der Teamchef Erich neben einem 16-Jährigen, einem 15-Jährigen, einer 14-Jährigen noch vier 13-Jährige Spieler gegen einen mehrere 100 DWZ-stärkere Mannschaft im Team.

Wie auch Erich kann ich nur bestätigen: Es macht einfach Spaß, der Mannschaft zu zuschauen!

Christian Veröffentlicht am00:53 - 14. März 2010

Klasse Leistung, weiter so, dann kommen die Mannschaftssiege von ganz alleine!
Die eine oder andere Partie (vielleicht die von Daniel) wäre nett, schickt sie mir doch zu, dann stell ich sie rein.

Alexander Veröffentlicht am02:18 - 14. März 2010

Tolle Leistung eurer Jugend! Das verlangt nach mehr 😉 Glückwunsch! Bin froh, dass wir das ganze aufgrund einer souveränen Spielweise von Sr. Block gerade noch so zu unsren Gunsten lenken konnten. PS: Ich hatte bis datz 6 aus 6 geholt 😉 to christian: nach einem verpennten Sxd7 i.V.m. e4 war das game gelaufen. grüße, alex

Alfred Witt Veröffentlicht am10:42 - 25. März 2010

Man darf nicht vergessen dass wir an diesem Tag 5 Spieler ersetzen mussten – deswegen versuchten wir auch den Kampf zu verlegen. Leider erfolglos. Wir sind froh mit diesem Rumpfteam gegen die ehrgeizigen Jungen mitgehalten und mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Im „Endspiel“ gegen B. Windsheim werden wir anders antreten. – Momentan sind wir noch alle geschockt vom Tod unseres SF A. Drechsler