Kirchweihblitzturnier

Kirchweihblitzturnier

Bei sonnigem Wetter kamen lediglich 9 Mannschaften zum 37. Kirchweihblitzturnier des Schachclub Bechhofen. Neben dem ausrichtenden Titelverteidiger SC Bechhofen wollten vor allem die Rekordsieger „EX und Hopp“  und die beiden Regionalligakonkurrenten vom Schachzentrum Fürth und dem SC Erlangen um den Sieg mitspielen.

Bereits in der zweiten Runde traf das Team mit Christian Kurz (bester Einzelspieler 2009), FM Dieter Lutz, Christoph Alsheimer und FM Wolfgang Haag auf das Team von EX und Hopp, das in den vergangenen zwölf Jahren siebenmal gewonnen hatte. Nach hartem Kampf mussten sich die Bechhöfer mit einem Remis zufrieden geben.  Als es dann ein paar Runden später eine 1:3 Niederlage gegen das SZ Fürth gab und man sich noch ein Remis gegen den SC Erlangen leistete, lag man nach der Vorrunde hinter Erlangen und Fürth knapp auf dem dritten Rang. Nach war alles drin. Besonders Christian Kurz, der die Einzelwertung an Brett eins anführte, zeigte sich von seiner besten Seite.

Das „Kopf-an-Kopf-Rennen der vier führenden Mannschaften ging bis zur vorletzten Runde weiter. Nachdem Bechhofen in der Rückrunde gegen Erlangen gewinnen konnte, kam es in der vorletzten Runde zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften. Hier zeigte das SZ Fürth mit einem weiteren hart umkämpften Sieg gegen den Titelverteidiger, dass es heute den Sieg zum ersten Mal mit nach Hause nehmen will. Nach dem verdienten Sieger aus Fürth überholte Erlangen noch das Team von Bechhofen, das sich heute mit dem dritten Platz zufrieden geben musste.

Nach dem Team von EX und Hopp kam die zweite Mannschaft vom Ausrichter (Harald Kaiser, Thomas Lutz, Andreas Sandner und Daniel Weber)  auf einen guten fünften Platz vor den Mannschaften von Erlangen II, DJK Ellwangen, dem Team Overkill und den Heidemäusen.

Das beste Ergebnis des Tages erspielte Frank Keim (Ex und Hopp) an Brett zwei, der nach 17 Siegen erst in der letzen Runde eine Niederlage kassieren musste. Hinter ihm belegten Stefan Liepold (SC Erlangen) und Dieter Lutz die nächsten Plätze. An Brett eins gewann CM Christian Schatz (SZ Fürth) vor Christian Kurz und Michael Willim (SC Erlangen). An Brett drei konnte sich FM Maxim Aronow (SZ Fürth) vor Thomas Walter (SC Erlangen) und Christoph Alsheimer durchsetzen. Das beste Ergebnis an Brett drei erzielte Jürgen Zollstab (SZ Fürth) vor FM Wolgang Haag und Klaus Böse, der im Team Heidemäuse mit den drei jüngsten des Turniers Carolin und Christina  Böse sowie Lea Alsheimer mitspielte.

Für den Ausrichter war es wieder ein tolles Turnier, das sicher ein paar Mannschaften mehr vertragen hätte. Vielen Dank an alle Mannschaften für das Mitspielen. Bedauerlich ist zum wiederholten Maße die Beteiligung der Vereine aus dem Kreis, denen wohl teilweise die Courage für ein starkes Turnier zu  fehen scheint.

Ergebnisse: Ergebnisse 2010 KWB

Klaus Böse

3 Kommentare

Frank Veröffentlicht am15:02 - 19. Juli 2010

Guude Jungs,
war ein gelungenes Turnier;-)
Hat wieder riesig Spass gemacht!
Vorallem die Verbissenheit von den „Ehrgeizigen“ zu beobachten 😉 Immer wieder eine Belustigung…
Bechhofen hat sich Tapfer gegen uns geschlagen, da ist es euch auch gegönnt vor uns in der Tabelle zu stehen (ausnamhsweise). Nächstes Jahr werden wir wohl nen Schoppen mehr trinken müssen, dann stimmt´s wieder!
Also schön üben, damit es nächsters Jahr spannend bleibt!! Unser Niveau kennt ihr nun ja!
Übrigens:
Punkte x Promille im Verhältnis zur Lockerheit
= Ex & Hopp klarer Turniersieger !!

Bleibt locker zusammen

Frank
Ex & Hopp

Sven/The Danish Dynamite Veröffentlicht am23:52 - 19. Juli 2010

Gude!

Dem Franky kann ich mich nur anschliessen – die Jung’s aus Bechhofen schaffen es bestimmt einmal, unsere Mannschaft einmal deutlich zu schlagen – aber erst müsst Ihr noch etwas üben.. :-)) Die DWZ-Zahlen sind zwar schon deutlich besser und auch die Titel – aber was Bier & Party bewirken kann, habt Ihr ja deutlich gemerkt! 🙂
Na ja, besser 2x 2-2 als verloren – oder?!

Glückwunsch an SZ Fürth & Erlangen, die diesmal einfach besser waren und verdient Platz 1&2 belegten.

Wir kommen gerne wieder und werden alles versuchen, natürlich nur, wenn genügend Bier & Stimmung beim Sommerfest vorhanden ist, wieder um den Titel zu spielen..

Danke nochmals an alle, die uns so nett wieder beim Sommerfest begrüsst haben und teilweise bis in die frühen Morgenstunden Widerstand geleistet haben.. 😉

EX & HOPP

Schachwochenende im Juli | SC-Bechhofen Veröffentlicht am07:58 - 29. April 2012

[…] Bericht 2010:   Kirchweihblitzturnier […]