3. Türmchenturnier

3. Türmchenturnier

Zu unserem dritten Türmchenturnier konnten wir 50 Jugendliche begrüßen. Mit tollen Ergebnissen konnte sich unser Verein innerhalb einer hochkarätigen Gegnerschaft präsentieren.

 Zum 3. Türmchenturnier konnten 50 Kinder aus 19 Vereinen in  Bechhofen begrüßt werden, die sich in den Altersklassen von U8 bis U14 härte Partien um die begehrten vorderen Plätze lieferten. Als Ausrichter stellten wir mit 10 Jugendlichen das größte Kontingent. Die weiteste Anreise hatten die beiden 4 und 6-jährigen Spielerinnen vom SC Vaterstetten und Familie Reimann vom SK Göggingen.

In der Altersklasse der U8 gibt im Kreis der SK Rothenburg den Ton an.  Es siegte dann auch der Top-Favorit  und Mittelfränkische Meister Julian Shen, In der Altersklasse der U10 hatten wir mit Carolin Böse und Luis Hauenstein zwei Spieler am Start. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage gewann Carolin die nächsten Partien und musste sich dann in Runde fünf am Spitzenbrett erneut gegen den überlegenen Sieger Sebastian Reimann (Schwaben) geschlagen geben. Nach einem Remis und einem Sieg beendete sie das Turnier mit einem sehr guten vierten Platz.  In der Altersklasse U12 starteten Lea Alsheimer, Christian Barani und Jan Uhlmann. Fast sensationell konnte sich  die die Mittelfränkische Meisterin mit einer klasse Turnierleistung bei nur einem Unentschieden den ersten Platz erspielen. Mit einem fünften Platz rundete Christian das gute Ergebnis ab. In der Altersklasse U14 hatten wir mit Daniel Weber ein heißes Eisen um den Turniersieg. Bereits in der 2. Runde traf er mit den schwarzen Steinen auf den an Eins gesetzten Kevin Zhao (SC Erlangen) und ließ nach seinem Sieg nichts mehr anbrennen. Fast hätte Christina im Endspiel ihre neu erworbenen Kenntnisse beim Mattsetzen mit K+L+S gegen K vorführen können. Leider gab sie die Partie gegen ihren Gegner auf Grund der knappen Zeit Remis. Aber auch bei Andreas und Nico merkte man, dass sie inzwischen lieber mehr als 20 Minuten Zeit für eine Partie zur Verfügung haben. Patrick Mack erzielte in dem starken einen halben Punkt.

 Am Ende des Turnieres durften die Sieger der Altersklassen einen Pokal in Empfang nehmen. Die ersten drei konnten sich weiterhin übe eine Urkunde und eine Medaille freuen. Die weiteren Platzierungen konnten als Trost noch einen kleinen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

 Der Ausrichter bedankt sich bei allen Teilnehmern für die faire Spielweise.

Klaus Böse

2 Kommentare

Schachclub Forchheim – Aktuelles Veröffentlicht am01:19 - 12. September 2010

Kranich hob nicht ab…

Jakob Kranich Ein gut besetztes 3. Türmchen-Turnier des SC Bechhofen lockte immerhin 50 Kinder in den mittelfränkischen Westen. In der U8 war von uns auch Jakob Kranich am Start, der nach sieben Runden leider nur einen Zähler und Rang 11 sein Eigen nen…

Bastian Fischer Veröffentlicht am20:58 - 13. September 2010

Schönes Turnier, das unseren jungen Spielerinnen viel Freude gemacht hat. Wir kommen gerne wieder!Gruß aus Vaterstetten.