Tabellenführer gestürzt

Tabellenführer gestürzt

Heute haben wir mal wieder den Wahnsinn erlebt. Nachdem wir nach 3 Stunden bereits 0:2 zurückgelegen waren und eine kritische Stellung hatten, glaubten nur noch unsere eigenen Optimisten an den Erfolg.

5 Bechhofen 1 DWZ ELO Nürnberg SW Süd 1 DWZ ELO 4½ – 3½
1 1 Lutz, Dieter 2245 2341 1 Van Ginkel, Pieter 2205 2240 0 – 1
2 2 Alsheimer, Christoph 2183 2138 2 Meulner, Klaus 2006 2188 1 – 0
3 5 Lutz, Thomas 1963 2094 3 Finster, Michael 2115   1 – 0
4 6 Wind, Patrick 1953   4 Stiller, Jürgen 2170 2195 ½ – ½
5 7 Kaiser, Harald 1975 2019 6 Bunk, Karsten 2061 2149 1 – 0
6 8 Böse, Klaus 1961 2081 7 Saathoff, Richard 2088 2152 0 – 1
7 9 Lutz, Rainer, Dr. 1858   8 Eiber, Manfred 2079 2209 0 – 1
8 13 Horstmann, Astrid 1764 1949 9 Redzepovic, Irfan 2067 2102 1 – 0
Schnitt: 1987 2103 Schnitt: 2098 2173  

Nach unserem Sieg in der letzten Runde gingen wir mir Selbstbewusstsein in den schwierigen Kampf gegen ungeschlagenen den Tabellenführer SW Nürnberg Süd. Wegen des Wintereinbruchs musste Christian absagen. Der Landesligaabsteiger war in dem Kampf haushoher Favorit und startete auch sehr vielversprechend. Nach gut drei Stunden träumten nur noch unsere Optimisten von einem Sieg für den Ausrichter. Zu diesem Zeitpunkt mussten Klaus und Rainer kurz hintereinander ihre Partien aufgeben und Dieter hatte es am Spitzenbrett mit einem Figurenopfer seines Gegners zu tun. In der Zeitnotphase, die in den vergangenen Jahren so manchen Kampf gegen uns entschieden hatte, kam dann die Wende. Harry verteidigte seinen Mehrbauern souverän und konnte die Partie schließlich mit einem Mattangriff erfolgreich abschließen. Nach vier Stunden bezwang Astrid ihren über 300-DWZ-Punkte stärkeren Gegner mit einem schön heraus gespielten Sieg und stellte den Ausgleich her. Kurz darauf war die Partie an Brett eins entschieden. Thomas fand in der Zeitnotphase sehr starke Züge und stellte seinen Gegner vor unlösbare Probleme. In den beiden verbleibenden Partien waren unsere bisherigen 100 Prozent Spieler im Einsatz. Christoph hatte nach einem ungenauen Zug große Probleme, die Partie noch ins Remis zu bringen und Patrick versuchte gegen seinen um über 200-DWZ-stärkeren Gegner alles um den ganzen Punkt zu machen. Nach fünf Stunden musste er sich dann mit dem Remis zufrieden geben und alle Hoffnungen lagen auf unserem Mannschaftsführer „Mr. Magic“, wie er zutreffend im unteren Kommentar genannt wurde. Christoph, der ja nach seiner Aussage, immer den Punkt für seinen Vorstand (der nun im 31. Jahr in der ersten spielt) mitholen muss, konnte nach einem Turmopfer noch eine gleichzeitige Bauernumwandlung mit einer Leichtfigur weniger ans Brett bekommen. In den letzten Minuten konnte Christoph dann nach einigen Schächern die Dame des Gegners aufspießen und unser Team zum Sieg gegen den Tabellenführer bringen. Den elf (!) Zuschauern war in dem spannenden und hoch dramatischen Match einiges geboten worden und unser Team kann zum ersten Mal seit 2 Jahren etwas ruhiger in die Winterpause gehen.

Klaus Böse

4 Kommentare

Michael Veröffentlicht am18:15 - 12. Dezember 2010

Prost…wir trinken auch auf euch! 🙂

Werner Veröffentlicht am18:49 - 12. Dezember 2010

Ganz tolle Leistung klasse Mannschaft !

Christian Veröffentlicht am19:46 - 12. Dezember 2010

Großes Komplimente!

harry Veröffentlicht am21:13 - 12. Dezember 2010

ging heute nicht anders, neuer rekord , das erste mal zweistellig( 11 besucher bzw. zuschauer)und astrid war der matchwinner! super endlich kein maskottchen mehr ,sondern killerfrau.
p.s und glücklich wars auch , der christoph hat heute wieder schach“magic „gespielt.