FM Dieter Lutz gewinnt 5. Schnellschach-Open

Tabelle nach der 7. Runde:

FIDE-Meister gewann Schnellschachturnier

Dieter Lutz vom ausrichtenden Verein zeigte sich in Topform.

Bei herrlichem Sonnenwetter konnten die Verantwortlichen vom Schachclub Bechhofen 35 Spieler aus 15 Vereinen zum fünften Schnellschach-Open im Jahr der 50-jährigen Wiedergründung begrüßen. Im Schnellschach hat jeder Spieler eine Gesamtbedenkzeit von 20 Minuten und Partie, was bei sieben Runden die stattliche Anzahl von 126 Partien ergibt, die teilweise erst in den letzten Sekunden der Bedenkzeit entschieden wurden. Seit Jahren war auch unser früherer Jugendleiter Robert Lechler (der ja seit über 10 Jahren in der Schweiz verheiratet ist) wieder einmal bei einem Turnier in Bechhofen dabei.

Gleich in der ersten Runde stellte der Mitfavorit Christoph Alsheimer vom ausrichtenden Verein in Gewinnstellung den Turm ein und verabschiedete sich erst einmal von den Titelträumen. Nach vier Runden hatte sich die Spitze mit FM Dieter Lutz (SC Bechhofen), Hans-Peter Urankar (SC Unterhaching), Michael Alf (SF Leipzig Südost) und Volker Luis (SK Frankental) auf vier Spieler reduziert. In den spannenden Spitzenduellen konnte der an Nummer eins gesetzte FIDE-Meister vom ausrichtenden Verein den Oberligaspieler Volker Louis (SK Frankental) bezwingen und die zweite Spitzenpaarung endete Remis. In der vierten Runde bezwang der Favorit Michael Alf. Nachdem sich Urankar gegen Louis in ein Remis rette konnte, blieb das Titelrennen vor dem direkten Vergleich spannend. Urankar suchte in der Partie nicht nach einer Entscheidung und Dieter Lutz musste sich einem Remis zufrieden geben. In der sechsten Runde gewann Dieter dann gegen den starken Seniorenspieler Marschall (1836 München). Inzwischen hatte sich auch Christoph Alsheimer wieder in die Spitzengruppe gespielt und es gab in der Schlussrunde das Duell der beiden besten Bechhöfer Spieler. Nach 20 Minuten wurden die beiden Spitzenbretter remis gegeben und Dieter Lutz holte sich einen weiteren Sieg in seiner erfolgreichen Schachkarriere. Auf dem zweiten Platz folgte Hans-Peter Urankar vor Michael Alf (SC Leipzig Südost). Die Bechhöfer Christoph Alsheimer und Harald Kaiser (gewann den Ratingpreis DWZ < 2000) komplettierten das sehr gute Abschneiden des Ausrichters. Der Ratingpreis für Spieler unter DWZ 1700 ging an der erfolgreichste Damenspielerin Kerstin Zwätz (SC Leipzig Südost). Josef Marschall (SC München 1836) landete als bester Seniorenspieler auf dem sechsten Platz, der Pokal für den besten Jugendspieler ging an Lea Alsheimer (spielte sich an Platz 30 gesetzt auf Platz 16 vor), der Mädchenpokal an Christina Böse und der Schülerpokal an Carolin Böse (alle SC 1923 Bechhofen). Als beste Spieler aus dem Kreis (ohne SCB) landeten Nicolai Hauf (SC Leutershausen) und Alexander Pikal (SC 1855 Ansbach) auf den Plätzen acht und neun. Nachwuchsspieler Daniel Weber spielte stark mit und fiel erst durch 2 Niederlagen in den Schlussrunden zurück.

Erfreut war man beim Ausrichter über den Besuch der Schachfreunde aus Moosburg (Niederbayern) und Leipzig die zum ersten Mal in Bechhofen teilgenommen haben.

Fortschrittstabelle: KWB 2011 Fortschrittstabelle