Ausrichter gewinnt zum 2. Mal das Kirchweihblitzturnier

Ein hoch spannendes Turnier mit sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld fand sich zum Jubiläumsturnier in Bechhofen ein. Die weiteste Anreise hatte unser Schachfreund Sven Judas, der auch eine 11-stündige Anreise aus Odense (DK) nicht scheute, um uns bei unserem Jubiläumsturnier beizustehen.

Nach einer starken Hinrunde mit nur einem Remis gegen NT-Nürnberg setzte sich unsere Erste mit Dieter, Harry, Christoph und Klaus mit vier Punkten Vorsprung an die Spitze und ließ sich diese nicht mehr nehmen.  Nachdem der Vorsprung in der Rückrunde auf sechs Punkte angestiegen war, gab es in der vierte Runde die erste Niederlage gegen Ex + Hopp. Letztendlich konnte sich das Team aber fangen und stand bereits 2 Runden vor Schluss als Sieger fest, ehe man sich gegen die starken Teams aus Kitzingen (2. Platz) und SW Nürnberg Süd (3. Platz) noch zwei Niederlagen leistete.

Kreuztabelle:  KWB 2011 Kreuztabelle

Brettwertung:  KWB 2011 Brettwertung

weiterer Bericht auf der Seite von SW Nürnberg Süd –> Links

Zum 37. Kirchweihblitzturnier fanden sich 12 Mannschaften aus Bayern, Baden-Würthemberg, Hessen und Sachen ein. Ein hoch spannendes Turnier mit sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld versprach ein spannendes Turnier mit 528 zu spielenden Partien. Der Gastgeber und Mitfavorit traf gleich in der ersten Runde auf den niederbayerischen Vertreter SC Moosburg, der das Turnier zum ersten Mal besuchte. Nach einer starken Hinrunde mit nur einem Remis gegen den NT-Nürnberg setzte sich die erste Mannschaft vom SCB mit FM Dieter Lutz, Harals Kaiser, Christoph Alsheimer und Klaus Böse mit vier Punkten Vorsprung vor dem stark aufspielenden SC Leipzig Südost an die Spitze. Nachdem dieser  in der Rückrunde auf sechs Punkte angestiegen war, gab es in der fünfzehnten Runde die erste Niederlage gegen den siebenmaligen Gewinner Ex + Hopp, der nach Anlaufschwierigkeiten wieder zur Spitze aufgeschlossen hatte. Danach konnte sich das Team von Bechhofen aber fangen und stand bereits 2 Runden vor Schluss als Sieger fest, ehe man sich gegen die starken Teams aus Kitzingen (2. Platz) und SW Nürnberg Süd (3. Platz) noch zwei Niederlagen leistete.

Unsere starke Zweite leistete der Ersten starke Schützenhilfe und konnte neben einem Unentschieden gegen Ex und Hopp auch zwei Siege gegen Moosburg und Noris Tarrasch Nürnberg verbuchen. Seinen Einstand in Bechhofen gab hierbei Sven Horstmann, der die zweite Mannschaft in der neuen Bezirksliga-Saison unterstützen wird. Das Team vervollständigte seine Schwester Astrid, Thomas und Jugendleiter Rene.

Wer glaubte, dass 22 Runden für die Kids zu viel war, täuschte sich gewaltig. Die gemischte Mannschaft mit Oliver und Daniel Keim sowie Christina und Carolin Böse spielte ebenso wie die eigene Jugendmannschaft (Daniel, Lea, Nico und Patrick) bis zum Ende stark mit und nicht wenige Spieler zollten dem Nachwuchs für viele gut gespielte Partien ihren Respekt.

Die Einzelwertung an Brett eins gewann Dieter Lutz (SC Bechhofen) vor Thomas Steinhauser (SC Kitzingen) und Gerhard Reis (SW Nürnberg Süd). An Brett zwei konnte Volker Louis (SK Frankental / Ex und Hopp) mit dem besten Turnierergebnis (20 Punkte) überzeugen und gewann vor Klaus Kelm (NT Nürnberg) und Peter Konsek (SW Nürnberg Süd). Ebenfalls 20 Punkte reichten Christoph Alsheimer (SC Bechhofen) für einen überlegenen Brettsieg an Brett drei vor Alparslan Yalcin (SC Kitzingen) und Michael Kunig (SC Leipzig Südost). Die Brettwertung an drei gewann Achim Diel (SW Nürnberg Süd) vor Martin Kwossek (SC Kitzingen) und Klaus Böse (SC Bechhofen).

Der Ausrichter bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen und das große positive Feedback zum Turnier.

Sven/The Danish Dynamite Veröffentlicht am20:30 - 19. Juli 2011

Gude Tuniersieger!
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Turniersieg – Ihr habt einfach mal Normalform gezeigt und allen Mannschaften einmal gezeigt, was in Franken gespielt wird..
Die Heimfahrt war für mich diesmal wesentlich leichter, ich habe nur 8 Std, benötigt – die Strassen waren unterwegs bis auf den Elbtunnel (5km Stau) fast leer.. 🙂