Erster Sieg in der Oberliga

Nachdem ich bei meinem neuen Verein, den SF Berlin, die erste Runde in der Oberliga pausierte und die zweite etwas seltsam verlor, konnte ich am vergangenen Sonntag gegen den SV Glückauf Rüdersdorf meinen ersten vollen Punkt einfahren.

Die Partie entschied sich allerdings schon nach 16 Zügen, als mein Gegner einen unklugen Springerrückzug ausführte und ich daraufhin eine Leichtfigur gewann:

Nach Sc6-e7 gewinnt der simple Bauernvorstoß d5-d6 eine Leichtfigur. Der Rest war eigentlich Sache der Technik, ich leistet mir jedoch noch einige größere und kleinere Ungenauigkeiten, so dass der erste volle Punkt erst nach 54 Zügen feststand:

Nach Ke4-e5 befindet sich Schwarz in Zugzwang. 1-0

Am gestrigen Donnerstag dann noch eine weitere Kuriosität:
In einem Pokalspiel (Betriebsschach, wobei ich für das Bezirksamt Tempelhof gemeldet bin) überschritt ich nach 51 Zügen die Zeit! Ich ging davon aus, dass mit 2h + 1h (oder 1/2h) für den Rest der Partie gespielt wird, allerdings standen für die gesamte Partie nur die anfänglichen 2h zur Verfügung.
Hier die Stellung:

Stellung nach Sh3-g5: Weiß kann keine Figur mehr ziehen, es droht vernichtend der Einschlag des Läufers auf h2. Allerdings Zeitüberschreitung meinerseits, somit: 1-0.

christian.kurz

1 Kommentar bisher

Klaus Böse Veröffentlicht am14:28 - 26. November 2011

Na dann bis zum Weihnachtsblitz.