U 20 Bezirksliga I

U 20 Bezirksliga I

In der 2. Runde traf unser Team auf den Mitaufstiegsfavoriten SC Postbauer-Heng. Daniel wollte eine Entscheidung und opferte eine Qualität gegen 3 Bauern. Sein Gegner gab in der ersten Zeitnotphase eine Qualität und stellte danach einen Bauern ein. Die Führung für unser Team. Lea hat gegen ihren Gegner 2 Läufer gegen 1 Turm und 2 Bauern gewonnen. Konsequent verwertete sie diesen Vortei zum 2:0 für Bechhofen. Nico hat seinen Gegner dank eines Qualitätsopfer auf f6 Matt gesetzt und sichte die 3:0 Führung und den Sieg. Andreas wickelte seine unklare Stellung in beiderseitiger Zeitnot in ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit jeweils 5 Bauern ab. Nach der ersten Zeitnot stand er leicht besser und wollte trotz der klaren Führung gewinnen. Er spielte sein Endspiel sehr stark und konnte mit 1 Minute auf der eigenen Uhr gewinnen. Ein unerwartet deutlicher 4:0 Sieg gegen die stärker eingeschätzte Truppe vom SC Postbauer Heng.

 

In der Nachmittagsrunde gegen NT Nürnberg opferte Lea einen Turm. Leider reichte der Angriff nicht und sie musste sich geschlagen geben. Daniel konnte auch seine dritte Partie gewinnen, indem er seinen Gegner mit einem Turmopfer auf f7 matt setzte und für den 1:1 Ausglich sorgte. In schwieriger Stellung zog Andreaszum Schluss  immer den besten Verteidigungszug und konnte sich ins Dauerschach retten, was den Zwischenstand von 1,5:1,5 bedeutete. Nico und sein Gegner spielten eine merkwürdige Variante im Königsgambit. Nico gewann einen Bauern, das Problem war, das nach dem Turmtausch ein ungleichfarbiges Läuferendspiel entstand. Trotzdem versuchte er alles für den ganzen Punkt. Nachdem die Stellung verflachte einigte man sich auf Remis. Somit ging der Wettkampf 2:2 aus.

 

2 SC Bechhofen 1923 DWZ SC Postbauer-Heng DWZ 4 – 0
1 1 Weber, Daniel 1885 1 Grimm, Pascal 1830 1 – 0
2 5 Uhlmann, Andreas 1416 4 Dennstädt, Fabio 1619 1 – 0
3 7 Alsheimer, Lea 1287 6 Ratscheu, Stefan 1459 1 – 0
4 8 Meyer, Nico 1190 7 Gottlieb, Michael 1324 1 – 0
Schnitt: 1444 Schnitt: 1558  
                 
1 SC Noris-Tarrasch Nürnberg 2 DWZ SC Bechhofen 1923 DWZ  
1 1 Yarsev, Alexander 1488 1 Weber, Daniel 1885 0 – 1
2 2 Halamicek, Robin 1470 5 Uhlmann, Andreas 1416 ½ – ½
3 4 Sabnew, Andrej 1380 7 Alsheimer, Lea 1287 1 – 0
4 10 Heinrich, Leon 1270 8 Meyer, Nico 1190 ½ – ½
Schnitt: 1402 Schnitt: 1444  
      Zuwachs
1. Weber, Daniel 1917 32
2. Schäfer, Ann-Kathrin 1594 -22
3. Uhlmann, Andreas 1470 54
4. Dobler, Felix 1271 49
5. Alsheimer, Lea 1328 41
6. Meyer, Nico 1281 91

 

Klaus Böse