Ferienprogramm am Krummweiher

Am Samstag, 11.08.2012  von 14.30 bis 16.30 Uhr fand wieder unser Ferienprogramm statt. Unter dem Motto  Schachspiele am Krummweiher hatte Jugendbetreuerin Christina ein neues Programm mit 7 Stationen (Schachanfänge, Schach-Mandala, Schach-Lesezeichen und Schachfiguren malen oder basteln, Würfelschach und Schachaufgaben).  Lustige Geschicklichkeitsspiele rund ums Schachspielen und die Grundbegriffe des Schachspiels zu erlernen war der Inhalt eines abwechslungsreichen Nachmittags. Schach fördert logisches Denken, Geduld, Konzentration, Kreativität und Fantasie. Eigenschaften, die wir auch in allen Lebensbereichen brauchen.

Im zweiten Teil spielte Nachwuchsspieler Hannes Simultan (d.h. gleichzeitig) gegen die interessierten Kinder. Die anwesenden Stationsleiter aus dem Jugendparlament machen ihren Job super und konnten anschließend mit einem Konditionsblitz die überschüssigen Kräfte abbauen.

Am Ende konnten die teilnehmenden Kinder noch neben ihre gebastelten Figuren, eine Medaillie, ein Schachlernheft, einen Sticker und eine Einladung zum Schnupperschach und zum Türmchenturnier mit nach Hause nehmen.