Anleitung für „Weltuntergangsschach“

An unserer „Weltuntergangsparty“  am kommenden Freitag wird es ein kleines Schmankerl, das „Weltuntergangsschach“, geben. Damit Ihr Euch schon mal informieren könnt, wie es geht, folgt hier die Anleitung: Nach jedem Zug, in dem keine Figur geworfen wurde oder kein Schach gegeben worden ist, wird eine der 72 Karten gezogen. Nachdem die Karte ausgeführt wurde, wird sie wieder zu den anderen zurückgelegt. 64 Karten geben Felder an. 5 zeigen Figuren. 3 zeigen ein Schachbrett. Bsp.: Der Spieler mit den weißen Spielsteinen hat in seinem Zug keine Figur geworfen und muss nun als Strafe eine Karte ziehen. Wenn er die Karte „b1“ hat, wird, wenn eine Figur auf diesem Feld steht, diese vom Brett genommen, wobei keine Rolle spielt, welche Farbe diese Figur hat. Steht der König auf diesem Feld, ist die Partie für den Spieler verloren, dem dieser König gehört. Wenn der Spieler jedoch eine Figurenkarte, z.B. den „Springer“, zieht, werden alle Springer vom Brett genommen. Im Falle, dass der Spieler eine Schachbrettkarte zieht, z.B. die Karte „Diagonalen“, so werden alle Figuren von den Diagonalen genommen. Die Königsregel zählt auch bei den letzten beiden Kartentypen. Das Spiel endet entweder durch die Königsregel oder durch Matt.

Weltuntergangsschach

felix.dobler