Erster Kampf in der U20-B1 ein voller Erfolg!

Erster Kampf in der U20-B1 ein voller Erfolg!

Für unsere zweite U20 Mannschaft stand der erste Kampf in der Bezirksliga 1 an, in die wir mit der Vizemeisterschaft im Vorjahr aufgestiegen waren. Trotz zuerst einiger Aufstellungsprobleme konnten wir fast vollständig antreten. Hier noch mal vielen Dank an alle Spieler! 🙂

Während unsere erste Mannschaft schon seit gut einer Stunde spielten empfingen wir also die Mannschaft von Heideck-Hipoltstein, die voll angetreten waren. An den ersten beiden Brettern waren wir so jeweils etwa 200 DWZ unterlegen, dafür waren wir am drittem und viertem Brett besser aufgestellt. 

Created with Nokia Smart Cam   Carolin konnte in ihrer Partie gegen Marc Oberhofer eine Quali gegen einen Bauer gewinnen. Allerdings sah es ziemlich schwer aus das daraus entstandene Endspiel auf Gewinn zu spielen. In der Zwischenzeit konnte ich eine Figur erobern und stand auf Gewinn. Auch bei Christina sah es ziemlich gut aus und es waren Gewinnpläne am Brett. Deswegen bot Carolin dann ihrem stärkerem Gegner Remis, was dieser auch annahm. 🙂

Schließlich konnte ich dann noch eine Qualität gewinnen und fuhr gegen Maximilian Ruderer den ganzen Punkt ein. Soweit schien unser Plan aufzugehen. 🙂

Allerdings war bei Christina die Stellung ziemlich abgeflacht und es war schwer auf Gewinn zu spielen. Patrick hatte gegen Alexander Ruderer eine recht komplizierte und unvorhersehbare Stellung am Brett, weshalb Christina trotzdem weiterspielte. Dann stellte sich heraus, dass Patrick sich irgendwo verrechnet hatte und mit zwei Bauern gegen eine Figur hinten lag. :/

Christina erhielt dann kurz darauf ein Remisangebot ihres Gegners. Da die Stellung wirklich ziemlich remislich aussah beschlossen wir es auf Patricks Partie ankommen zu lassen und Chrissi einigte sich mit Lukas Rupprecht auf Remis.

Somit stand es schon mal 2:1 für uns und das Unentschieden hatten wir sicher. Nachdem Patricks Gegner es mit einigen Sekunden über die Zeitkontrolle geschafft hatte stellte sich heraus dass wir die Partie noch nicht abschreiben mussten. Und tatsächlich schaffte Patrick es noch eine Dauerschach / Drei-mal-gleicher-Zug Stellung ans Brett zu bringen. 🙂

Dadurch hatten wir einen wirklich ausgezeichneten Sieg mit 2,5:1,5 gegen die nominell stärkere Mannschaft erreicht und schon mal 2 Mannschaftspunkte eingefahren. Für die erste Runde in der Bezirksliga 1 wirklich ein KLASSE ERGEBNIS! Damit haben wir gezeigt dass unsere Mannschaft es auf jeden Fall verdient hatte aufzusteigen. 🙂

Die erste Doppelrunde findet dann in 2 Wochen in Nürnberg statt. Für uns geht es dabei gegen unseren Relegationsgegner Pottenstein und nachmittags gegen Uttenreuth.

 

nico.meyer

1 Kommentar bisher

Marc Veröffentlicht am00:58 - 1. Dezember 2013

Hallo,

sehr schön und aufschlussreich geschrieben!

eines muss ich allerdings berichtigen!(was aber eigentlich gar nicht so wichtig ist :D)

-In meiner Partie gegen Carolin habe ich Remis angeboten (da ich schlechter stand) und sie hat angenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc