Lea für Deutsche qualifiziert, Caro hat einen guten 3. Platz geschafft!

Wie jedes Jahr fanden die Bayerische Jugendeinzelmeisterschaften in den Osterferien statt. Die Jungs Daniel und Kai, begleitet von unserem Trainer Rene, spielten in Bad Kissingen; unsere Mädels Caro und Lea spielten (ohne Trainer 🙁 ) in der Nähe des wunderschönen Tegernsees in Kreuth.

Nach einer reibungslosen Hinfahrt und ’nem kurzen Stopp beim Burger King kamen wir gut an und waren erstmal überrascht von dem neuen „Style“ der Jugendherberge. Nachdem wir uns dann einigermaßen dran gewöhnt hatten, gab’s noch ne kleine Begrüßung von Turnierleiter Thomas Sörgel und seinen 2 weiteren Schiedsrichtern, bevor die Runde anfing.

Da in der Jugendherberge die Batterien für die digitalen Uhren leider, ehm, nunja, „verschwunden“ sind, durften wir uns mit mechanischen Uhren begnügen (die U10/U12 hatten teilweise nichtmal die Gelegenheit dazu, haha :D)

Die erste Runde begann und wir beide wurden runtergelost 🙂 Caro war auf Platz 2, Lea auf Platz 3 gesetzt. Unspektakulär, wie fast immer die erste Runde bei den Mädels, gewannen wir beide und holten zusammen 2/2. Jippii 🙂 Nachdem wir den Abend mit einem wunderschönen Horrorfilm ausgeschmückt haben und erstmal gleich nach 10 zamgeschissen wurden, das wir ja sooooo laut seien und uns zuerst ’ne Zeitstrafe bis hin zur Disqualifikation vom Turnier angedroht wurde, hielten wir dann doch unseren Mund 😀 und gingen nach dem Ende des Films schlafen :D:D

Sehr ausgeschlafen (Lea ist halber ausm Bett gefallen, aber oook :D) gingen wir erstmal zusammen duschen 😀 und begaben uns dann pünktlich (jaja :P) zur Runde 😛 Caro spielte gegen Alina Damrich eine interessante Partie, die sie trotz einer schlechteren Stellung nach einem Figurenopfer als eine „3-Mal-gleiche-Stellung“ reklamieren konnte.

Lea opferte unnötigerweise eine Figur gegen zwei Bauern gegen die an 2 gesetzte Sofie Klenk, die kurzerhand die Figur dann zurückopferte 😀 Nachdem Sofie eine Kombination übersah, konnte Lea einen Turm gewinnen und somit den Punkt mitnehmen.

1,5/2 in der Frührunde, schleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecht 😀

Nachdem Lea dann das wunderschöne Pech hatte gegen Alisa MIT SCHWARZ zu spielen und Caro gegen Verena Kolb spielen musste konnte die 3. Runde ja nur perfekt werden, was?

Nachdem draußen ’n Geschrei war, als ob jemand abgeschlachtet wird, durften wir 5 Minuten Pause machen bevor wir weitergespielt haben, weil’s ja zu einfach wäre, die Fenster zuzumachen.. Caro überspielte bzw. quälte ihre Gegnerin bereits ab dem 2. Zug und konnte sich den ganzen Punkt holen. Lea stand nach einem übersehenen taktischen Trick schlechter und gab ihre Partie dank der Zeitnot ihrer Gegnerin Remis.

Wieder nur 1,5/2… mei,mei,mei… das muss sich bessern! Lag bestimmt nur am Horrorfilm 😀

In der 4. Runde ging es für Caro dann gegen Sarah Hausmann und Lea spielte gegen Sophia Wetzler. Caro konnte sich gegen Sarah durchsetzen und gewann! Lea verdarb ihre +2 Stellung in eine -1 Stellung und gab die Partie Remis.

Wieder nur 1,5/2… Am Mittwoch Nachmittag hatten wir dann frei und fingen an, American Pie zu schauen 😀 Abends wurde uns dann noch gesagt, dass die Bettruhe um 22 Uhr aufgehoben wird, und stattdessen die U14 bis 23 Uhr wach bleiben darf, die U16/U18 sogar bis 24 Uhr. Wie schön! 🙂

Mehr oder weniger ausgeschlafen setzten wir uns Donnerstag

s an’s Brett. Caro spielte gegen die Bayrische Meisterin Marie Oberhofer (hier noch einmal unseren Glückwunsch! :)) und durfte sich in leicht schlechterer Stellung über ein Remis freuen! Yippii 🙂 Lea gewann gegen ihre Zimmerkameradin Alma, nachdem sie einen Bauern gewonnen hat. 🙂

1,5/2.. bessere Ergebnisse bekommen wir nichtmehr oder?:D

Nach der 5. Runde dachte sich dann Lea „ja, die anderen sind ja nichtmehr ganz sooo gut, eigentlich bin ich auf jeden Fall 2…“ doch in der 6. Runde war dann alles anders.. Lea stellte ihren Turm und kurz danach ihren König ein und musste den Traum vom Titel begraben. Caro spielte gegen die jetzige Vizemeisterin Sindy Kail und konnte ihr remisliches Endspiel nicht in einen halben Punkt verwandeln und verlor.

Okay, die 6. Runde war echt scheiße für uns beide.. Nach einer schlechten Stimmung nach der Runde beschlossen wir, früher schlafen zu gehen um für die letzte Runde ausgeschlafen zu sein. 🙂

Lea spielte gegen die Letztgesetzte und konnte nach 18 Zügen Matt setzen! Jetzt hieß es: um den 2. Platz bangen!! Caro konnte ihrer Gegnerin zuerst eine Qualität, dann einen ganzen Turm und schließlich noch eine Figur und paar Bauern abknöpfen und gewann! Super!!!!

2/2 heute. Wenigstens noch ein schönes Ergebnis!

Dank der weiteren Ergebnisse konnte sich Caro über den 3. Platz freuen, obwohl sie zusammen mit dem nächsthöheren Jahrgang gespielt hat. Top!

Lea durfte sich dann schließlich doch über den 2. Platz freuen, nachdem die Ergebnisse ihrer Gegner glücklich für sie ausfielen!!!!! YAY!

IMG_7538-001

Daniel wurde ebenfalls 2. und Kai rutschte knapp an den Qualifikationsplätzen vorbei und wurde 6. (Bericht aus Bad Kissingen folgt!)

Als Fazit können wir beide auf jeden Fall sagen, dass wir das Feld gut aufgemischt haben und wir super Ergebnisse gespielt haben! Auch wenn die Organisation des Turnieres leicht konfus war, war es dennoch wieder schön, die bayrischen Mädels und Freundinnen zu sehen und sich mit ihnen auszutauschen! 🙂 Danke auch an alle, die uns bei der Vorbereitung vor und währenddessen (über Handy) geholfen haben!

Man sieht, auch ohne Trainer können wir mit entsprechender Vorbereitung punkten!

nico.meyer

Klaus Veröffentlicht am21:09 - 22. April 2014

coole Berichterstattung. Auf jeden Fall ist man bei euch dabei, wenn man es liest. Bis Freitag.

Birgit Veröffentlicht am08:53 - 23. April 2014

Hallo Mädels,

ich wünsche euch viel Glück TOI TOI TOI !!!!!!!