Kai Egerer kam ungeschlagen aufs Treppchen

Garching Jgd U10-001   Rekordbeteiligung beim Schachturnier in Garching

Beim diesjährigen offenen Garchinger Jugendturnier, dem letzten der diesjährigen Rapidserie, fanden 304 Kinder und Jugendliche den Weg in die Münchner Vorstadt. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das noch einmal einen deutlich Anstieg der Teilnehmerzahl auf einen lange nicht mehr erreichten Rekordwert dar. In insgesamt sieben Altersklassen, darunter eine reine Mädchengruppe, kämpften die Spieler in Schnellschachpartien um Punkte und Pokale. Bei der Siegerehrung gab es Medaillen und Urkunden, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Die bayerische Rapidserie sind über das Jahr festgelegte Turniere über ganz Bayern verteilt, aus denen die jeweiligen bestplazierten Jugendlichen einen Gesamtsieger erspielen.

In der Altersklasse U10 waren alle Spieler der bayerischen Spitze, die auch sonst die Rapid-Serie spielten am Start. Die Runden 1 und 2 verliefen für den für den Schachclub Bechhofen spielenden Kai Egerer unspektakulär und er startete mit zwei klaren Siegen. In Runde 3 musste der Nachwuchsspieler gegen Maria Schilay ein Remis wegen dreifacher Zugwiederholung akzeptieren. In der vierten Runde besiegte er routiniert Tom Högner vom SC Erlangen. Nach zwei Niederlagen beim Rapid in Regensburg und Postbauer-Heng erwischte er in Runde 5 zum dritten Mal in Folge Liliane Pavlov (Regensburg), die sehr selbstbewußt in die Partie ging. Jedoch ging Kai auch in der Partie als klarer Sieger hervor. Damit wartete in der 6. Runde mit Johannes Pachmann vom SC Ammersee ein weiterer spielstarker Gegner auf Kai. In ihrem ersten Aufeinandertreffen konnte Kai einen deutlichen Sieg davontragen und stand mit 5 1/2 Punkten aus 6 Partien im letzten Spiel Nicolas Mooser (PSV Dorfen) gegenüber, der alle  Partien gewonnen hatte. Die Partie endete Remis, wodurch sich Nicolas den Turniersieg und Kai den 3. Platz unter den 78 Jugendlichen sicherte.

In der Rapid-Gesamtwerung belegte Kai hinter Jon Englert, der schon vor dem Turnier in Garching den Gesamtsieg sicher hatte und diesmal den sechsten Platz belegte, den starken zweiten Platz vor Nicolas Mooser.

In der Altersklasse U18 musste sich Daniel Weber nach einer unglücklichen Niederlage gegen einen österreichischen Jugendlichen und zwei Unentschieden mit dem vierten Platz unter den 22 Teilnehmern zufrieden geben.
Tabellen:      Jugend-Open