Starker Sieg gegen Büchenbach/Roth 2 — B2a

Diesen Samstag fand der erste Heimkampf unserer zweiten Mannschaft statt. Nachdem wir letzte Runde trotz Chanchen leider verloren hatten, wollten wir unsere ersten Punkte holen.
Dagegen sprach, dass wir leider nur zu siebt antreten konnten und Büchenbach/Roth 2 im Schnitt immerhin 150 Punkte stärker war.
Ich selbst kam wegen diverser Probleme mit meinem Transportmittel ca. 20 min zu spät und als ich kam liefen die anderen Partien schon. Brett 1 mussten wir leider kampflos aufgeben, als Ersatz konnten wir Andreas S., Chrissi und Patrick für uns gewinnen.
Caro gelangte an Brett 4 recht schnell in eine schöne Stellung und ein Ausgleich kam in Sicht. 🙂
Allerdings war es unser Mammschaftsführer Hans-Dieter an Brett drei, der seine Partie als erster beenden konnte und das 1:1 sicherstellte.
Weiter folgte dann ein Remis von Klaus an Brett 5 in wirklich zml. remislicher Stellung. Andreas konnte an sechs eine schöne Stellung herausspielen, die allerdings abflachte und in Anbetracht dessen, dass wor an allen anderen Brettern mindestens leicht besser standen, wurde die Partie Remis gegeben. 🙂

20151109024731
Somit stand es schon mal 2:2 und mit Caros Sieg gingen wir dann sogar mit 3:2 in Führung!
Auch Patrick konnte in seinem erstem Spiel für die Zweite an acht seinen Gegner stark in Bedrängnis bringen. Mit zwei Figuren und Bauer gg Turm und der klar besseren Stellung sah es sehr gut aus.
Dann geriet Patrick leider in ein Mattnetz, bei dem er einen Zwischenzug übersehen hatte und Büchenbach-Roth konnte ausgleichen.
Chrissi konnte an Brett 7 schon recht früh in der Partie einen Bauern gewinnen und stand im Endspiel besser.
Diesen konnte sie dann auch schön gewinnen und mit einem Zwischenstand von 4:3 hatten wir schon einmal unseren ersten Mannschaftspunkt sicher. 😀
Ich hatte an Brett 2 zwar nichts konkretes, stand jedoch sehr aktiv und hatte die bessere Bauernstruktur. Eigentlich hätte ja Remis gereicht, dann konnte ich aber ins Endspiel abtauschen und mit einem entfernten Freibauern die Partie für mich entscheiden. 🙂
Somit haben wir also unser Soll auf jeden Fall erfüllt und haben mit einem 5:3 Sieg und somit 2 Mannschaftspunkten einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.
Zur dritten Runde gents dann in zwei Wochen nach Zinrdorf, vielleicht diesmal sogar mit acht spielern? 🙂

nico.meyer

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am15:46 - 9. November 2015

War einer der besten Kämpfe, die ich miterleben durfte. Respekt vor der Einstellung und der Leistung! Schade für Patrick, der seinen Gegner beherrscht und dann das Matt übersehen hatte. Chrissi hat mich beeindruckt, da sie nach der Niederlage von Patrick am Nebenbrett auf Sieg spielte, in Zeitnot die Qualität und den Bauern zum klaren Gewinn nicht nahm und auf Matt spielte. Mit einem tollen Turmopfer und Damengewinn hätten in dieser Zeitnotphase nur sehr wenige die Partie beendet!