Lichtblick für die zweite Mannschaft

Die letzten Kämpfe verliefen für unsere 2te Mannschaft alles andere als zufriedenstellend. Umso erfreulicher war, dass wir mit 10 anwesenden Spielern diesmal sogar einen Überschuss hatten und entscheiden mussten wer aussetzt 🙂 Auch Arnulf spielt wieder für uns, heute an Brett 2, direkt neben Enis der und heute verstärkt hat.

Zunächst hatten wir uns gegen BadWindsheim/Ansbach1 keine allzu großen Hoffnungen gemacht, aber mit unserer Aufstellung waren wir fast auf Augenhöhe. Zuerst konnte Arnulf seinen Gegner überspielen und wir lagen in Führung. Leider musste sich dann Helmut geschlagen geben, aber Hans-Dieter glich dies kurz darauf wieder aus. Die Ergebnisse der restlichen fünf Partien leisen dann allerdings etwas auf sich warten.

Nach etwa 4 Stunden konnte dann Andreas (Uhlmann) seine Partie gewinnen der andere Andreas spielte Remis. 🙂

Nach einer knappen Niederlage von Klaus lagen wir dann mit 2,5:3,5 vorne. Ich hatte zwischendurch eine sehr vielversprechende Stellung und in der kurzen Analyse gab es dann auch einige Varianten mit vielen Opfern, allerdings wählte ich eine subjektiv seltsame Fortsetzung und konnte meine Stellung schlussendlich leider nicht mehr halten.

Nun lag alles aus Enis. Er hatte 2 Türme und 3 Bauern gegen Turm und Läufer mit drei Bauern, jedoch konnte keiner der anderen anwesenden einen Gewinnplan ausmachen. Aber wie man Enis kennt spielte er natürlich weiter und schließlich erreichte er eine Stellung mit nur noch Turm gegen Läufer. Nun waren sich gllaube ich alle Zuschauer einig dass wir nur noch sekunden vom Remis entfernt aren, umso erstaunter waren alle als Enis dieses dann ablehnte. 🙂

ch habe das Ende dann leider nicht mehr gesehen, allerdings hat es Enis tatsächlich geschafft die Partie zu gewinnen, ich vermute mal weil es eine der wenigen Stellungen war in denen man den gegnerischen König in eine Ecke der Läuferfarbe treiben kann und durch Zugzwang die Partie gewinnen.

Wie auch immer, auf jeden Fall haben wir einen großartigen 3,5:4,5 Sieg erreicht und liegen nur noch auf dem achtem Platz, Mannschaftspunktgleich mit dem siebtem. 🙂

Somit ist es durchaus noch möglich die Klasse zu halten! Mal sehen was die letzten beiden Kämpfe ergeben 🙂

nico.meyer

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am21:19 - 2. März 2016

:-)Habe gerade die Partien eingegeben. Ich bin sehr stolz auf unser Team!