Auftaktsieg gegen Lauf

Zum Auftakt in der Bezirksliga I empfing unser Team den SV Lauf, den man aus den gemeinsamen Zeiten in der Regionalliga NO noch gut in Erinnerung hatte. Es gab keinen Favoriten und nach der Eröffnungsphase sah man den Gast leicht vorne.

Nach 2 ½ Stunden konnten an Brett 2 und 8 von Christoph und Andreas Vorteile erspielt werden. Mr. Magic Christoph zauberte wieder einmal aus ganz normaler Stellung einen gewinnbringenden Angriff ans Brett und Andreas konnte in einer sauberen Abwicklung einen Mehrbauern gewinnen.

Kurz darauf gaben Harry und Hans-Dieter ihre Partien Remis und nach 3 Stunden brachte Christoph das Team in Führung. Seine Schwester Lea erhöhte nach einer tollen Partie gegen ihren über 100 Punkte stärkeren Gegner auf 3:1 Punkte. Am Spitzenbrett konnte sich Daniel mit einer tollen Mattkombination durchsetzen und bei drei gut stehenden Partien wollte man den Kampf gewinnen.

Als Arnulf in leicht vorteilhafter Stellung einen Bauern einstellte und sich kurz darauf geschlagen geben musste gab Andreas seine Partie kurz nach 18 Uhr remis und machte damit den Sack für die ersten Punkte zu. Der Gegner von Klaus lehnte ein Remisangebot ab und versuchte ihn über die Zeit zu ziehen. Bei 20 gegen 30 Minuten sorgten sich die Teamkollegen etwas. Der Bechhöfer Mannschaftsführer behielt die Übersicht und holte Minute für Minute auf. Als um 19.50 Uhr der Gegner nochmals das Remisangebot ablehnte und das Mitschreiben schon lange aufgegeben wurde, konnte Klaus mit einer überraschenden Endspielabwicklung in der letzten Minute sogar den ganzen Punkt einfahren.

Tabelle:    Bezirk: 1.Runde MM

SC Bechhofen SV Lauf/Pegn. 1.
Weber,Daniel Hanisch,Friedrich 2050 : 2060 1 : 0
Alsheimer,Christoph Rausch,Wolfgang jr. 2226 : 2020 1 : 0