Breitenschachpatent der Deutschen Schachjugend

Vom 17. bis 19.03.2017 findet im A & O Hotel Leipzig in der Brandenburger Straße 2, 04103 Leipzig das Breitenschachpatent der Deutschen Schachjugend statt.

Wir sind mit vier Vertretern aus dem Jugendparlament dabei!

Die Vorsitzenden Chrissi und Patrick, sowie Kassierin Carolin und Jugendtrainer Andreas machen sich auf die Reise nach Leipzig.

Ziel sind breitensportliche Themen und Themen der allgemeinen Jugendarbeit.

Wie gestalte ich einen lebendigen Schachverein?

Wie schaffe ich es, dass sich die Vereinsmitglieder am Vereinsabend wohl fühlen?

Wie gewinne ich Mitglieder?

Wie halte ich meine Mitglieder im Vereine?

Wie mache ich meinen Verein sichtbar, bekannt?

Welche Aktionen helfen dabei?

Schach macht vielen auch Spaß, wenn sie Schach nicht wettkampfmäßig betreiben.

Doch was tun die Vereine für diese „Breiten/Hobbysportler“? Im Spielbetrieb sind die Vereine meistens sehr gut aufgestellt, doch wer kümmert sich im Verein um die Fragestellungen, die darüber hinausgehen? Erkennen die Vereine, dass es ein Muss gibt, mehr zu tun als einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten? Diese Fragen werden alle angesprochen im Patentseminar Breitenschach. Und es wird versucht Antworten darauf zu geben.