C-Trainer Ausbildung in Neumarkt

Von Montag 04. September – Sonntag 09. September besuchten unser aktueller Jugendtrainer Andreas Sandner und ich die C-Trainer Ausbildung in Neumarkt.

Zusammen mit zwei weiteren ambitionierten jungen Trainern nahmen wir uns eine Ferienwohnung in der Nähe. Gleich Montagabend ging es auch zusammen mit dem Referent Johannes Pfadenhauer los mit Organisation der Sport- und Jugendverbände. Zudem erzählte er uns auch etwas über erfolgreiche Jugendarbeit. Zu diesem Punkt durfte ich über unser Jugendparlament berichten, was als Vorzeigeprojekt in ganz Deutschland dient. Am nächsten Tag wurde es dann etwas sportlicher. Mit Sportsachen bepackt trafen wir uns im Vereinsheim des SK Neumarkt. Bevor es losging berichtete Sebastian Mösl, der Vorstand des Vereins, von seien eigenen Erfahrungen über Öffentlichkeitsarbeit und gab Tipps zur Durchführung von Veranstaltungen. Der SK Neumarkt führte in der Vergangenheit einige beeindruckende Veranstaltungen durch, von denen man sich möglicherweise noch die ein oder andere Scheibe abschneiden kann.  Nach einigen schönen Praxisbeispielen, bei denen auch zwei Mal der SC Bechhofen erwähnt wurde, durfte nun ich an die Reihe. Ich durfte den Teilnehmern etwas über Ausdauertraining für Kinder- und Jugendliche erzählen. Dabei ging ich speziell auf die Konzentration ein und erklärte wieso es wichtig ist Ausdauertraining auch im Schach nicht zu vernachlässigen. Im Anschluss von diesen zwei Übungseinheiten gingen wir alle zusammen in die nicht weit entfernte Turnhalle. Dort durften die Teilnehmer ihre selbst entwickelten Spiele ausprobieren und viele weitere Bewegungsspiele speziell für Kinder.

Der Mittwoch war als Ausgleich ein sehr theoretischer Tag. Kevin Beesk erzählte uns etwas über die Psychologie speziell über die Motivation. Im Anschluss klärte uns Dr. Klaus Norbert Münch über Dopingprävention und Prävention sexueller Gewalt auf. Zum Glück beinhaltete der nächste Tag einige praktische Übungen. Ausgewählte Teilnehmer mussten sich einer Art Lehrübung unterziehen. Die anderen Teilnehmer durften dabei, um es vorsichtig auszudrücken, den Lehrer auf die Palme bringen. In der Mittagspause gingen wir alle zusammen in einer sehr guten Pizzeria essen. Dieser Tag ging dann doch sehr schnell zu Ende. Am Freitag klärte uns Thomas Strobel über das trockene jedoch sehr wichtige Thema Recht und Aufsichtspflicht auf. Direkt im Anschluss kam Besuch aus Bechhofen. Unser Vorstand und zugleich Leistungssportreferent in Bayern erzählt uns etwas über das Leistungskonzept in Bayern. Für einen guten Abschluss sorgte dann noch eine kleine Partie Laufschach mit den Teilnehmern.

Samstag und Sonntag kam der von vielen lang ersehnte schachliche Teil. Thomas Walter gab uns viele praktische Tipps fürs Training und stellte uns viele Methoden vor mit Kindern zu arbeiten. Zudem durften wir selbst etwas ran und durften unser Wissen bei Endspielstudien unter Beweis stellen oder traten gegeneinander an Taktikaufgaben auf Zeit zu lösen.

Alles in Allem war es ein sehr schönes und informatives Wochenende, bei dem man sich auch untereinander austauschen konnte und Erfahrungen aus anderen Vereinen mitnehmen durfte. Als kleine Veränderung werden wir in Zukunft mit der Stappenmethode im Verein arbeiten. Nähere Informationen werden in Kürz bekannt gegeben. In zwei Wochen geht es dann mit den Lehrproben weiter.

Christina Böse