Kampf um WM-Krone im Tie-Break entschieden

Magnus Carlsen bleibt Weltmeister

Nach zwölf Remis kam es bei der Schach-WM am Mittwoch zum Tie-Break zwischen Weltmeister Carlsen und Herausforderer Caruana.
NAch drei der vier Partien im Schnellschach war es klar entschieden und bis zu zehn Blitz-Mini-Matches, gefolgt von einer Armageddon-Partie waren Geschichte.

In der zwölften Partie der Schach-WM bot Weltmeister Magnus Carlsen seinem Herausforderer Fabiano Caruana das Remis an – obwohl Carlsen mit den schwarzen Steinen die bessere Stellung hatte. Das hatte einen Grund, denn dadurch endeten alle zwölf Spiele der Schach-WM ohne Sieger und der neue Weltmeister wurde am Mittwoch im Tie-Break ermittelt (Liveticker auf SZ.de mit Schach-Großmeister Stefan Kindermann).

In diesem Tie-Break wurde Schnell- und Blitzschach gespielt – eine Spezialität von Magnus Carlsen. Zweimal war der Norweger Weltmeister im Schnell-, dreimal im Blitzschach. Er galt als Favorit gegen Caruana, zuletzt sicherte sich Carlsen 2016 gegen den Russen Sergej Karjakin den WM-Titel im Tie-Break.

Unter diesem Link kann der interessierte Leser noch einmal alle Partien nachspielen!