Start mit einer Niederlage

Der Ligenstart in der Bezirksliga 1 wurde in diesem Jahr von vielen als eine Zumutung an die teilnehmenden Vereine gesehen. Eine Woche vor Start gab es immer noch keine Auslosung des Spielleiters. Unsere Vorplanung flog uns natürlich dadurch um die Ohren. Zur ersten Runde war gleich ein Kampf gegen den Abstieg angesetzt. Wir reisten mit 7 Spielern nach Erlangen. Am Abend vor Rundenbeginn sagte Maxi ab und es gelang nicht mehr einen Ersatzspieler zu diesem wichtigen Spiel zu bekommen.

der erste Zug für den SCB – hinten eröffnet Nico

Nach 2 Stunden sah es gut aus und die Hoffnung auf den Ausgleich an Brett 8 war in Reichweite. Dann stellte Helmut die Partie ein. Nachdem Johannes ebenfalls daneben gegriffen hatte, lagen wir 0:3 zurück. Nico versuchte den starken Kader-Jugendlichen mit starkem Angriffsschach in die Knie zu zwingen. Am Ende gab es eine Punkteteilung. Die Aufholjagd begann. Klaus stellte mit gewohnt sicher Verwertung eines Vorteiles den Anschluss her und Karlheinz verkürzte mit einem trickreichen Qualitätsopfer auf 2,5 . 3,5. Am Spitzenbrett spielte unser Neuzugang Shaiar eine tolle Partie und beendete sie mit einer sauberen Endspielführung. An Brett 2 hatte Andreas nun die Last. Sein Gegner spielte bereits seit längerem mit einstelliger Bedenkzeit. Eine ungenaue Zugfolge von Andreas entschied dann aber die Partie gegen uns und wir müssen mit einer Niederlage in die Saison starten. In der zweiten Runde haben wir spielfrei, da Heilsbronn coronabedingt seine Mannschaft zurückgezogen hatte.