Benedikt erfolgreich beim Schweinfurt Open

78 Teilnehmer kämpften um die Punkte. Unser Benedikt möchte weitere Erfahrungen sammeln und seinen erfolgreichen Weg zielgerecht fortsetzen.

Nach drei Runden konnte sich Benedikt mit 2/3 auf Platz 20 spielen. In der 4. Runde spielte er an Tisch 10. Über die Eröffnung schriebe ich hier selbstverständlich nichts. Jedenfalls konnte er im Mittelspiel einen Bauern erobern und mit weniger als 1 Minute Bedenkzeit ging es in die Verlängerung. Dort konnte er seinen ersten Gegner mit über 1900 DWZ und 2000 ELO besiegen! Über seinen Anruf gleich nach der Partie habe ich mich sehr gefreut. 🙂 Platz 15 in der Tabelle und Brett 7 in Runde 5 sind die Belohnung für die gute Leistung unseres Nachwuchsspielers. In der 5. Runde musste sich Benedikt geschlagen geben. Mit einem DWZ-Zuwachs von 39 Punkten liegt er vor den beiden letzten Runden gut im Rennen.

In der 6. Runde ging es an Tisch 12 gegen den nächsten starken Gegner. Nach 10 Zügen waren 80 Minuten der Bedenkzeit verbraucht. Ein früher Damentausch und 6 Minuten Bedenkzeit in schwieriger Stellung vor der ersten Zeitkontrolle … 90 Sekunden für 2 Züge … geschafft … leider ein ungenauer Zug und eine etwas schwierigere Stellung. Der Kampf ums Remis dauerte an. Um 13 Uhr. (1 Stunde vor Beginn der letzten Runde) hatte Benedikt 5 gegen fast 40 Minuten seines Gegners. Um 13.32 Uhr hatte Benedikt 70 Sekunden auf der Uhr, als er die Partie mit dreifacher Zugwiederholung beenden konnte.

Nach kurzer Pause ging es an Tisch 13 mit den weißen Steinen in die letzte Runde. Nach drei Stunden und einem Mehrbauern bot der 12-jährige Benedikt Remis und beendete sein starkes Turnier mit dem Gewinn des U18 Jugendpreises, einer Performance von 1823 und einem Zuwachs von 63 Punkten .

Werbung für den SCB: Bester Jugendlicher U18, 50€ Preisgeld: Benedikt Heller (SC Bechhofen)