Mfr. U10 / U8 JEM

Die diesjährigen Mittelfränkischen Meisterschaften der Jüngsten fanden unter der Leitung von Spielleiter Stefan Ratscheu bei ZaBo Nürnberg statt. Mit Unterstützung von Kralheinz Ratscheu und des Vereins fanden die Teilnehmer ein sehr gut organisiertes Turnier mit Rekordbeteiligung (16 TN in der U10 und 13 TN in der U8) vor.

Unsere beiden Vertreter mussten beide in Runde 1 an Brett 1 antreten. Unser Kreismeister Rasul hat die Turnierfavoritin und Mfr. Mädchenmeisterin Olga Ratushna bereits überspielt, als er ein (nicht leicht zu sehendes) Matt in 2 übersah. Elias stand ebenfalls schon mit einer Figur vorne, als er bei einem Mattangriff zu schnell weiter spielte und einstellte.

In der 2. Runde nahm Elias bei seinem ersten Turnier den Rat „mitzuschreiben“ an. Nach 15 Zügen hatte er entscheidende Vorteile am Brett und beendete die Partie souverän. Rasul konnte in der 2. Runde wieder große Vorteile herausspielen und die Dame für 2 Figuren erobern. Dann kam der berühmte innerhalb 1 sec. Ausgeführte Zug „Matt“. Aber es war ein Einsteller des Turmes und damit der guten Stellung. Die U 8 spielte inzwischen ihre 3. Runde. Leider war es ein „Gezocke“. Nach ca. 30 Zügen hatte Elias die Dame mehr, aber bereits 2 falsche Züge gemacht. Am Ende kam es dann auch so. Der 3. falsche Zug beendete die Partie. Auch Rasul spielte wieder stark aus der Eröffnung heraus und ließ sich zum 2. Mal „Matt in 2“ auf der Grundlinie matt setzen.

Am Ende konnten unsere beiden Teilnehmer wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Elias und Rasul spielen sich warm.