Bayern München wurde bayerischer Meister

Am Tag zuvor: es ist vorbereitet. Achtung Zeitumstellung.

Meister hat nach 3:3 noch 35:3 Punkte gesammelt

Viele kurzfristige Zu- und Absagen standen im Vorfeld der Vorbereitung zur diesjährigen Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft, die der Schachclub 1923 Bechhofen anläßlich seines 100-jährigen Jubiläums zum ersten Mal ausrichten durfte. 19 Mannschaften reisten nach Bechhofen, wo sich in der Schulturnhalle der Marktgemeinde ein gut vorbereiteter Ausrichter den Herausforderungen stellte.

Im Teilnehmerfeld befanden sich 19 Titelträger, darunter 2 GM und 2 IM.  Gleich in der ersten Runde kam es zum Aufeinandertreffen zweier Topfavoriten. Die SF Augsburg mit dem amtierenden Bayerischen Meister Zarko Vuckovic am Spitzenbrett bezwangen dabei den Setzlistenersten FC Bayern München mit Großmeister (GM) Michael Bezold als Nummer 1 im Team. Nach den ersten sechs Runden wurde die Tabelle vom Bundesligaverein SV Deggendorf mit dem indischen GM Sunilduth Lyna Narayanan am Spitzenbrett mit 11:1 Punkten (einmal spielfrei) angeführt. Bayern München hatte sich inzwischen mit 11:3 Punkten am FC Augsburg, die nach dem Auftakterfolg 2 Niederlagen hinnehmen mussten, vorbei gespielt. Für dem Ausrichter SC Bechhofen mit einem jungen Team, das das Blitzschach nicht in den Vordergrund stellt, wurde es das erwartet schwere Turnier. Mit 2 Siegen und einem Remis konnten sie mit ihrem Start in dem starken Feld zufrieden sein. Besonders Daniel Weber am Spitzenbrett zeigte sehr starkes Schach und hatte einige der Topfavoriten am Rande der Niederlage, bevor er seiner fehlenden Erfahrung im Blitzschach Tribut zollen musste. Einen beeindruckenden Start legte Leo Geßler mit 4 aus 7 gegen einen durchschnittlichen Gegnerschnitt mit 700 Punkten mehr hin. Mit dem SC Ansbach, der kurzfristig über einen Freiplatz in das Feld gekommen war, konnte der zweite Vertreter des Schachkreises West mit dem 8. Platz einen guten Start hinlegen. Als direkte Tabellennachbarn auf den Plätzen 13 und 14 kam es in Runde 14 zum direkten Duell der beiden Kreisvertreter, den dann Ansbach mit 2,5 zu 1,5 für sich entscheiden konnte. Etwas Pech hatte dabei Daniel Weber, der seinen Gegner bereits völlig überspielt hatte bevor er eine Fesselung übersah. Im restlichen Turnierverlauf konnte sich dann Ansbach noch auf Platz 9 vorspielen.

Drei Runden vor Schluss führte der FC Bayern München vor dem FC Augsburg und dem SV Deggendorf. Diese drei Mannschaften sollten die Meisterschaft unter sich ausmachen. Dahinter hatten sich der SC Gröbenzell und der SC Bavaria Regensburg in Stellung um einen Platz um das Treppchen in Stellung gebracht.

In der letzten Runde war es noch einmal spannend. Der FC Bayern traf dabei auf die SV Deggendorf und konnte das Duell mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei musste sich nur das Spitzenbrett im Duell der beiden anwesenden Schachgroßmeister geschlagen geben. Damit hatte sich der FC Bayern München vor dem SF Augsburg und dem SC Bavaria Regensburg. Die Einzelwertung am Spitzenbrett gewann überlegen der indische GM Narayanan mit 16,5 Punkten vor dem bayerischen Einzelmeister Zarko Vuckovic mit 14,5 Punkten.

Zur Siegerehrung begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Böse den Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Helmut Schnotz und bedankte sich noch einmal für das reibungslose und protestfreie Turnier, welches von FIDE Schiedsrichter Thomas Strobl souverän geleitet wurde.

Bester Spieler vom SCB war Leo Geßler mit 7 / 15 und einer Blitz-ELO Einstiegszahl von fast 2000 Punkten. Daniel Weber erzielte ebenfalls 7 Punkte und hatte in vielen seiner Partien die Gegner bereits überspielt. Für Johann an Brett 2 (4 Punkte) und Andreas Brett 3  (3 Punkte) war es ein schweres Turnier. Aber es hat richtig Spaß gemacht.

weitere Bilder folgen

Ergebnisse und Tabellen: https://www.schachbund-bayern.de/bay-blitz-mm-2023/

Einen tollen Bericht findet ihr unter: https://steffans-schachseiten.de/2023/03/bayern-muenchen-bayerischer-blitzmannschaftsmeister-2023/

GM Michael Bezold gegen den bayerischen Einzelmeister Zarko Vuckovic

Michael Veh-Hölzlein Veröffentlicht am16:40 - 26. März 2023

Danke für die tolle Organisation!

Günter Groß-Winter Veröffentlicht am20:22 - 27. März 2023

Gratulation an den SC Bechhofen für die Austragung diese starken Events. Der SC Ansbach möchte sich ganz herzlich bedanken für den Freiplatz und die Teilnahme. Ganz besonders gilt der Dank auch für unsere Jugend, die hier zum Ensatz gekommen ist! Dass der SC Ansbach sogar unter den ersten 10 Plätzen landen konnte, erfüllt uns mit großer Freude!