Zu diesem besonderen Event konnte der Vereinsvorsitzende Klaus Böse über 50 geladene Gäste begrüßen und verwies in seiner Rede auf die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Der Schachsport und die Herausforderungen für Vereine haben sich geändert und der SCB werde zeigen, dass er sich diesen erfolgreich stellen kann. Für das langfristige Überleben habe er sich 2009 für ein Jugendparlament stark gemacht, welches auch im gleichen Jahr mit Berthold Alsheimer an der Spitze eine tolle Arbeit aufgenommen hat. Abschließend bedankte er sich bei der Arbeit der Arbeitsgruppe Jubiläum für die erfolgreiche Vorbereitung.
Bei einem 100 jährigen Vereinsjubiläum ließ es sich der BLSV-Bezirksvorsitzende Dieter Bunsen nicht nehmen, die Ehrung für das Vereinsjubiläum selbst vorzunehmen.
Der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch betonte in seiner Begrüßung, dass der Verein, der 2009 die Auszeichnung TOP-Verein Deutschland in den Bereichen Kinder- und Jugendschach sowie Mädchen- und Frauenschach erhalten hat, von seiner Wirkung als Leuchtturm im Kreis nichts eingebüßt hat.
Bernd Kober stellte als stellvertretender Bürgermeister die weitere Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Vereinsheim in Aussicht.
Die DSB Präsidentin Ingrid Lauterbach musste sich leider entschuldigen und überbrachte die Glückwüsche mit der Erinnerung an ihre Teilnahme als Spielerin bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 1979 in Bechhofen.
Im weiteren Verlauf führte der Ehrenvorsitzende Hans-Dieter Lechner die Gäste durch die Geschichte des Vereins. In einem kurzweiligen mit Bildern untermauerten Vortrag ließen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Lea Alsheimer und Nico Meyer die letzten 15 Jahre Revue passieren und viele Erinnerungen hochkommen. Weiterhin hatten sie die finale Präsentation über eine Mitgliederbefragung durchgeführt, die über das Jahr verteilt veröffentlicht und nun erstmals als Gesamtes vorgestellt wurde.
Rede als PDF:
Nach Kaffee und Kuchen erwartete die anwesenden Schachfreunde ein besonderes Buffet um den Gästen auf angenehme Art den Abend zu versüßen. Hier durften die Gäste sich auf ein von Martin Hasenest und Michael Schwarz zusammen gestelltes Menu freuen. Die beiden wurden an dem Tag auch für ihre 40 jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.
Währenddessen ging es mit den Ehrungen weiter. Für ihre 10 bzw. 15 jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Laura Meyer, Sebastian Strauß (beide 10 Jahre) sowie Lea Alsheimer, Nico Meyer und Andreas Sandner für ihr 15 jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Ein weiteres Highlight war die Ernennung von Neugründungsmitglied Fritz Obergruber zum Ehrenmitglied des Vereines. Zahlreiche Ehrungen für 10 und 25 Jahre Vereinstreue folgten. Von den Geehrten für 50 Jahre waren Gustav Beck, Erwin Büringer, Werner Feldner und Johannes Schlender anwesend. Josef Reichstein hatte sich entschuldigt. Für ihre über 60-jährige Mitgliedschaft wurden die beiden Ehrenmitglieder Anita Petrasch und Fritz Obergruber mit der Ehrennadel des BLSV ausgezeichnet.
Zu einer besonderen Ehrung kam der stellvertretende Kreisvorsitzende Christoph Tippl angereist. Er durfte den Ehrenvorsitzenden Hans-Dieter Lechner die Verdienstnadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre Einsatz als Funktionär überreichen. Im Abschluss schmückte der Vorsitzende der SJM Daniel Häckler als Ehrengast seine Laudatio über den Vereinsvorsitzenden Klaus Böse bei seiner Auszeichnung mit der Goldenen Ehrenamtsnadel mit Lorbeerblatt mit vielen Highlights aus dessen 35 Jahren Engagement im Kreis, Bezirk und Landesverband. Bei allen Überlegungen und Ämtern stand immer die Jugend im Vordergrund. Er bezeichnete seinen Mentor als einen Kämpfer, der keine Themen scheute und immer mit Augenmaß agierte. Seine Stimme hat in den Verbänden Gewicht und er konnte des Öfteren bereits getroffene Entscheidungen noch mit Verhandlungsgeschick in eine andere Richtung lenken. Für viele Anwesende war die Seite ihres Vorsitzenden so nicht bekannt.
Anschließend waren die Gäste vom offiziellen Teil erlöst und konnten sich noch bei interessanten Gesprächen in Erinnerungen schwelgen.
Link zum Googledrive-Ordner mit der Auswahl an eingescannten Bildern: https://drive.google.com/drive/folders/1PJTADp8XmvKXKWjtx1yu-JvbrgadZmtx?usp=drive_link
Link zum Jubiläumsvideo auf Youtube: https://youtu.be/cWvlfCJBUg4
BLSV Bezirksvorsitzender Dieter Bunsen würdigt die 100 Jahre
1 Kommentar bisher