Grenke Chess Open

Grenke Chess Open

Die Schwarzwaldhalle und die Gartenhalle in Karlsruhe verwandeln sich dann in ein osterliches Schachmekka. Fünf Jahre nach der letzten Ausgabe findet endlich wieder das GRENKE Chess Festival
statt. Sechs Weltstars kämpfen vom 26. März bis zum 1. April im Schnellschach um die
Platzierungen im GRENKE Chess Classic. Alle anderen Spieler treten zwei Tage später,
vom 28. März ebenfalls bis zum 1. April, beim GRENKE Chess Open, dem größten Turnier
der Welt, an.

Wir drücken unseren beiden Spielern der Ersten Mannschaft die Daumen.

A-Open

Platz 801 Khalil, Shaiar SC 1923 Bechhofen e.V. ELO1986 DWZ 1928

B-Open
Platz 461 Heller, Benedikt SC 1923 Bechhofen e.V. ELO 1816 DWZ 1781 (neu DWZ 1865)

Shaiar wurde hochgelost und konnte mit einem Remis überzeugen. Benedikt spielte bis nach 23 Uhr und konnte mit einem Sieg in die 9 Runden starten. Leider mussten sich beide in der 2. Runde geschlagen geben. Benedikt erholte sich mit einem Sieg gleich wieder und konnte am 4. Tag mit zwei guten Remisen seine gute Position mit 3/5 halten.

Für Shaiar, der zum 5. Mal hochgelost wurde, gab es leider 3 weitere Niederlagen. Aktuell 19:25 Uhr: Wir freuen uns mit ihm über den Sieg in der 5. Runde. Leider trat sein Gegner in der 6. Runde nicht an und Benedikt liegt mit nun 4/6 gut im Turnier. Shaiar musste sich mit den weißen Steinen geschlagen geben. Am Ende standen gute 3 Punkte auf der Habenseite. Benedikt hatte in der 8. Runde unnötig eine Gabel übersehen und musste sich geschlagen geben. In der letzten Runde gehörte eine zähe Verteidigung und etwas Glück zum versöhnlich Abschluss.

https://grenkechessopen.de/de/ergebnisse-classic

https://grenkechessopen.de/de/a-open

https://grenkechessopen.de/de/b-open

Klaus Böse