DWZ Pokal

57 Teilnehmer aus 29 Vereinen reisten zu unserer 6. Auflage an. Unser Dank gilt neben dem Sponsor IF Tech AG und dem Turnierleiter-Gespann Karl-Heinz und Stefan aus Postbauer den zahlreichen Helfern aus dem Verein.

Die ursprüngliche Idee, dass der Schachsport im Kreis Mfr. West für Jugendliche und Amateure unter regionalen Gesichtspunkten zugänglich gemacht wird, wurde in diesem Jahr nicht erfüllt. So beteiligten sich mit Wassertrüdingen und Ansbach neben dem Ausrichten nur zwei weitere Vereine.

Der Jugend-Pokal wurde bei 24 Teilnehmern mit 5 Runden CH-System und 60 Minuten je Spieler und Partie mit den Altersklassen U12, U10, U8 in einem Turnier gespielt. Im Amateur-Pokal wurde in 7 Gruppen 3 Runden (jeder gegen jeden) in 4er-Gruppen und 90 Minuten pro Spieler und Partie gespielt, wobei Gruppen mit gleicher Spielstärke (Erwachsene und Jugendliche zusammen) eingeteilt wurden. Die letzte Gruppe spielte mit 5 Teilnehmern.
Der Meister-Pokalwurde mit 2 Runden im KO-System (Halbfinale, dann ‚Spiel um 3. Platz‘ und ‚Finale‘) in einer 4er-Gruppe und 90 Min. Spieler und Partie ausgetragen.

Im Meister-Pokalturnier musste sich Leo Gessler nach lange ausgeglichener Partie letztendlich dem Regionalligaspieler Alexander Pikal im Endspiel geschlagen geben. In der zweiten Partie kam Benedikt Heller gegen Vladislav Barsov neben positionellen auch in zeitliche Probleme. Mit 2 Minuten Restbedenkzeit nahm er bei einer Mehrfigur das Remisangebot seines Gegners an und konnte die anschließende Schnellschachpartie für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 1 musste sich Benedikt nach einem Remis (bei einem Mehrbauern) im anschließenden Schnellschach dem Favoriten geschlagen geben.

Mit einem Gruppensieg von Lukas Strauß und dem Sieg der U12 im Jugendturnier von Rasul Ismailov konnten 2 🏆 🏆 zum ausrichtenden Verein gehen.

Pokalgewinner: DWZ-Pokalturniere ♔♛♖♝♘♟ 6. Bechhofener DWZ-Pokalturniere – Pokalgewinner

Wir bedanken uns bei allen für das gelungene Turnier.